Problem: Xen funktioniert unter Ubuntu 10.10, 10.04 nicht – gelöst

November 7th, 2010 | Tags: , , ,

als ich versucht habe unter Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat versucht habe Xen zur Virtualisierung zu installieren war ich sehr überrascht, da mir APT-GET die Meldung brachte, dass das Paket „xen-tools“ nicht gefunden wurde. Ich habe dann in Synaptic nachgeschaut, da war das Paket auch nicht vorhanden. In den Paketquellen wurde xen-tools entweder vergessen oder durch ein neues Paket ersetzt. In diesem Fall hätten die Entwickler dann vergessen die Abhängigkeiten richtig zu strippen. Der versuch das Paket aus der Debian Paketverwaltung schlug ebenso fehl, da die Version dort schon zu veraltet war.

Als nächstes hab ich dann mal auf der Xen-Tools Homepage nachgeschaut und siehe da dort gibt es ein Debian Paket in Version 4.2, das sich dann auch problemlos unter Ubuntu 10.10 installieren lies. Hier der Link zur Website:
http://xen-tools.org/software/xen-tools/releases.html

dort lädt man sich folgendes Paket herunter:

Debian package: xen-tools_4.2-1_all.deb – 254k (MD5: e315aad0528784350134b0b517b70649)

und installiert es. Danach kann man per Synaptic oder APT-GET dann den „ubuntu-xen-server“ oder „ubuntu-xen-desktop“ problemlos installieren.